Herzlich Willkommen

Bäckerei Kotter - seit über 65 Jahren in Familienbesitz!

09.11.2015

DLG Prüfung - Feine Backwaren Prüfung 2015

Bei der diesjährigen DLG Prüfung "Feine Backwaren 2015" in Berlin wurden wir erneut mit Gold ausgezeichnet! Beide Produkte wurden mit voller Punktzahl bewertet.
2 x GOLD für Kletzenbrot und Kotter's feinster Butterstollen.

04.11.2015

Stollenprüfung der Bäckerinnung Traunstein 2015

Bei der diesjährigen Stollenprüfung der Bäckerinnung Traunstein haben wir wieder hervorragende Ergebnisse erzielt.
4 x GOLD  und  2 x SILBER

Die Ergebnisse gibt es auch zum Nachlesen unter www.brot-test.de

11.09.2015

Brotprüfung der Bäckerinnung Traunstein 2015

Bei der diesjährigen Brotprüfung haben wir wieder bestens abgeschnitten. Alle eingereichten Brote werden einer fachkundigen Jury vorgelegt und von dieser bewertet. Prüfkriterien mit verschiedenen Gewichtungsfaktoren waren Form, Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung, Krumenbild, Struktur, Elastizität, Geruch und Geschmack des Brotes. Mehr dazu lesen Sie hier.

Anzahl bewertete Brote

sehr gut

gut

27

17 x GOLD

10 x SILBER

Die Ergebnisse gibt es auch zum Nachlesen unter www.brot-test.de

25.08.2015

Bäckerdiplom für Ferienkinder

Text/Foto: Eva Schneider, Stadt TS
Im Rahmen des Traunsteiner Ferienprogramms fand am Dienstag, 25. August 2015 eine besonders beliebte Veranstaltung bei der Bäckerei Kotter statt. Dort durften zwanzig Kinder unter fachkundiger Anleitung von Bäckermeister Gerhard Kotter selber Brezen drehen, Semmeln backen und Teigwaren nach eigenem Geschmack verzieren. So viel Arbeit und Kreativität muss natürlich belohnt werden. Deshalb gab es am Schluss für die kleinen Bäckerlehrlinge eine gemeinsame Brotzeit und ein persönliches Bäckermeister-Diplom. Die selbst gebackenen "Kunstwerke" durften natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

13.06.2015

Rosenkönigin und Rosenprinzessin warben in Traunreut für die Traunsteiner Rosentage

v.l.n.r.: zweiter Bürgermeister der Stadt Traunstein Hans Peter Dangschat, Rosenkönigin Johanna I., Rosenprinzessin Selina, Gerhard Kotter mit Gattin Brigitte | Foto: Rasch

Gemeinsam mit der Rosenprinzessin Selina warb die 23-jährige Grassauerin, Johanna I., in der Filiale der Bäckerei Kotter am Rathausplatz in Traunreut für die Rosentage in Traunstein und verteilte Rosenbrot an die Kunden. Der zweite Bürgermeister der Stadt Traunreut, Hans Peter Dangschat, freute sich über die persönliche Einladung zu den Traunsteiner Rosentagen und bedankte sich dafür bei der Rosenkönigin Johanna I. mit einem Blumenstrauß. Die Bäckerei Kotter hat für die mittlerweile zum fünften Mal stattfindenden Rosentage wieder ein Rosenbrot kreiert. Das 300-Gramm-Körnerlaiberl aus Sauerteig und ganz neu mit Chia-Samen sowie Rosenblüten verziert, gibt es in allen Kotter-Filialen zu kaufen. Die Rosenbrot-Aktion kommt bei den Kunden sehr gut an. "Die Leute warten schon drauf", sagte Bäckermeister Gerhard Kotter dem Traunsteiner Tagblatt.

11.05.2015

1960 Euro für Papst-Benedikt-Orgelwerk gespendet
Traunsteiner Bäckereien übergaben den Erlös aus der "Aktion Orgelbrot" an die Orgelfreunde

Zum Abschluss der fünften "Aktion Orgelbrot" seit 2011 übergaben die Traunsteiner Bäckereien Kotter, Deisenseer und Schneider den Erlös an Stadtpfarrer Georg Lindl, Kirchenmusiker Manfred Müller und den Vorsitzenden des Fördervereins "Orgelfreunde St. Oswald-Traunstein, Altoberbürgermeister Fritzstahl. Mit 1960 Euro kam das zweitbeste Ergebnis zusammen, seit die "Aktion Orgelbrot" läuft. Der Erlös wurde aus den Gesamteinnahmen des Brotverkaufs beim Start der "Aktion Orgelbrot" am Aschermittwoch auf dem Maxplatz sowie aus der Abgabe von 25 Cent für jedes in den Bäckereiläden verkaufte Orgelbrot erzielt.

v.l. Stadtpfarrer Georg Lindl, Altoberbürgermeister und Vorsitzender der Orgelfreunde St. Oswald Fritz Stahl, Bäckermeister Gerhard Kotter, Kirchenmusiker Manfred Müller sowie die Bäckermeister Klaus Schneider und Josef Deisenseer

23.04.2015

DLG-Auszeichnung "Preis für langjährige Produktqualität" zum 28. Mal

Pressemeldung
Langfristig Qualität unter Beweis gestellt:
DLG-Auszeichnung für Bäckerei Kotter aus Traunstein

Die Bäckerei Kotter aus Traunstein ist jetzt von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 28. Mal mit dem "Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für die Qualität seiner Produkte, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Brot und Feine Backwaren regelmäßig getestet werden.

Jennifer Schorr, Projektleiterin für Backwaren im DLG-Testzentrum mit Bäckermeister Gerhard Kotter

23.04.2015

Alle Jahre wieder - Der Girls' Day bei der Bäckerei Kotter!

Auch dieses Jahr wurde in den Produktionsräumen der Bäckerei Kotter wieder der alljährliche Girls' Day ausgerichtet. Die Mädchen konnten in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche eines Bäckers und Konditors hineinschnuppern und durften sogar Ihre eigenen Backwaren herstellen und anschließend mit nach Hause nehmen.